Die Yoga Vidya Tradition


Y oga Vidya ist Teil einer uralten, spirituellen, indischen Yoga-Tradition. Der Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz, hat bei dem indischen Meister Swami Vishnudevananda gelernt. Dieser war Schüler von Swami Sivananda. Dieser wiederum stammt aus der Yoga-Vedanta Tradition von Shankaracharya, der die verschiedenen Yoga Traditionen mit Vedanta zusammenbrachte. Charakteristisch für diese Yoga Vedanta Tradition war immer schon das Integrierende, das Verbindende: Die verschiedenen Aspekte des Yoga, die verschiedenen heilenden und spirituellen Traditionen Indiens, später auch der ganzen Welt, wurden in dieser Tradition zusammengebracht.
 
Die Upanishaden und Co.

Die alten Schriften

Das Wissen um Yoga und Ayurveda war lange geheim und auch vieles nur Männern zugänglich. Es wurde seit Tausenden von Jahren mündlich durch die Gurus übermittelt. Heutzutage kann es jeder nachlesen und für sich verwenden.
 
 

Lies die wichtigsten Yoga Werke online!

ॐ Yoga Vidya Schriften ॐ

HIER GEHT'S LANG!

 

Die wichtigsten Schriften der Yoga Vidya Tradition sind:


Die Upanishaden


Die Bhagavad Gita


Das Yoga Sutra


Die Hatha Yoga Pradipika


In allen Yogalehrer Ausbildungen von Yoga Vidya werden diese vier Schriften mit behandelt. Die indische Yoga Vedanta und Ayurveda Tradition hat umfangreiche Literatur hervorgebracht. So gehören auch zur Yoga Vidya Tradition:

  • Die Ayurveda Schriften Charaka Samhita und Sushruti Samhita
  • Die Vedanta Werke Brahma Sutra, Yoga Vasishtha und Panchadashi
  • Die Suktams aus den Veden
  • Die Bhakti Schriften Bhakti Sutra, Bhagavatam, Devi Mahatmyam, Shiva Purana und andere Puranas
  • Die Schriften von Shankaracharya wie Atma Bodha, Tattwa Bodha, Viveka Chudamani, Aparoksha Anubhuti
  • Weitere Hatha Yoga Schriften wie Gheranda Samhita, Goraksha Shataka, Shiva Swarodhaya Shastra, Shiva Samhita
  • Tantra Schriften wie Shatchakra Nirupana, Varna Mala, Nirvana Bhairava
 
Die Gurus - Vertreiber der Dunkelheit

Die Lehrer

Dunkelheit - Unwissen, Gurus sind Lehrer, Mentoren, Begleiter, Hinterfrager, Motivatoren, Herausforderer und Weise. Sie dienen dem Wohl aller Wesen und vermitteln ihr Wissen an ihre Schüler
 
 

Die Guru - Linie


Die positive Kraft der Gurus wirkt über die Zeit hinweg bis zum heutigen Tag.

 
Shankaracharya
Shankaracharya, auch Shankara bzw. Sankara geschrieben, lebte um 800 n.Chr. Er gilt als großer Reformer, als Vedanta Gelehrter, als größter Philosoph Indiens und gottverwirklichter Meister. Er lehrte die Philosophie des Nichtdualismus und verband die verschiedenen spirituellen und religiösen Praktiken und Traditionen Indiens unter dem Dach des Vedanta. Shankara betonte die Einheit allen Seins und dass alle spirituelle Praxis zur höchsten Erkenntnis und Verwirklichung führen muss.
 

 
Swami Sivananda
Swami Sivananda lebte vom 08.09.1887 bis 14.07.1963. Er wuchs auf in einer frommen Brahmanenfamilie, wurde so von Kindheit an mit hinduistischer Spiritualität vertraut. Er ging auf eine Missionsschule und lernte dort die Bergpredigt und die Lehren Jesu schätzen. Als Jugendlicher begann er mit Hatha Yoga. Er studierte westliche Schulmedizin auf einer britischen medizinischen Hochschule in Südindien, lernte parallel Ayurveda und westliche Naturheilkunde und wanderte dann nach Malaysia aus, wo er 10 Jahre lang ein erfolgreicher Arzt in einem Krankenhaus war. 1923 verließ er Malaysia, zog nach einigen Wandermonaten nach Rishikesh in den Vorbergen des Himalayas, praktizierte intensiv Yoga und Meditation und erreichte das Ziel des Yoga, die Erleuchtung. 1933 entstand der Sivananda Ashram Rishikesh, der sich in den nächsten 20 Jahren zum wichtigsten Yoga Zentrum in Indien entwickelte. Swami Sivananda verband Spiritualität mit Gesundheitslehre, traditionelle Weisheit mit moderner Wissenschaft und ermutigte seine Schüler, selbst Yoga weiterzugeben. Viele der Yogameister des 20. Jahrhunderts bekamen ihre Inspiration von Swami Sivananda
 

 
Swami Vishnu-Devananda Meditierend
Swami Vishnudevananda lebte vom 31.12.1927-09.11.1993. Er war als Jugendlicher fasziniert von westlicher Wissenschaft und Technik, kam dann als 17-Jähriger zu einem spirituellen Erwachen. Er wurde Schüler von Swami Sivananda, in dessen Ashram er 10 Jahre lang lebte. 1957 reiste er nach Amerika, wo er die Sivananda Yoga Vedanta Zentren gründete, die später in der ganzen Welt Yoga Zentren und Ashrams eröffneten. Swami Vishnudevananda entwickelte das Konzept von systematischen Yogakursen, von Yogalehrer Ausbildungen, von Spiritualität auf der Basis von Hatha Yoga und von Hatha Yoga als Grundlage eines gesunden Lebensstils. Swami Vishnudevananda wurde auch als Friedensaktivist bekannt , der z.B. 1983 in einem Ultraleicht-Flugzeug einen Friedensflug von Westberlin nach Ostberlin unternahm.
 

 
Sukadev Bretz Yoga Vidya
Sukadev Bretz ist der Gründer von Yoga Vidya. Geboren am 3.2.1963 begann er mit 16 Jahren mit Meditation und wurde Vegetarier. Er lernte Yoga und Meditation bei Swami Vishnudevananda und anderen Yoga Meistern und gründete 1992 das erste Yoga Vidya Zentrum in Frankfurt.