Navaratri – Entdecke die Devi in dir!

Trommelwoche in Bad Meinberg
Die Urkraft des Trommelns – Trommel – Workshop
31. August 2016
Drei Gründe, warum ich Yoga praktiziere
4. Oktober 2016
Trommelwoche in Bad Meinberg
Die Urkraft des Trommelns – Trommel – Workshop
31. August 2016
Drei Gründe, warum ich Yoga praktiziere
4. Oktober 2016

Navaratri - Das Fest der Devi

Es ist wieder soweit: mein absolutes Lieblingsfestival Navratri steht bevor. Navaratri ist das fabelhafte 9-tägige Fest zur Verehrung der göttlichen Mutter und findet dieses Jahr vom 2. bis zum 11. Oktober statt.
 
Für mich persönlich sind die Feierlichkeiten so besonders, weil sie so tiefgehend und liebevoll sind. Immerhin geht es um die Beziehung zur göttlichen Mutter, die ähnlich wie die Beziehung zu unserer eigenen Mutter, sehr wichtig und prägend zugleich ist. Für den eigenen spirituellen Weg bieten uns die Feierlichkeiten die perfekte Möglichkeit an, um persönlich zu wachsen. Denn während der Feierlichkeiten werden an 9 Tagen unterschiedliche Manifestationen der Devi verehrt, die unseren Weg “von der Individualität (Jiva) zum allumfassenden reinen Bewusstsein (Shiva).” (Swami Sivananda) repräsentiert.
 
 
Die ersten drei Tage von Navaratri sind Durga und Kali gewidmet, dann folgt an 3 Tagen die Verehrung von Lakshmi und im Anschluss wird 3 Tage lang Saraswati verehrt. Der 10. Tag heißt Vijaya Dashami und wird Tag des Sieges genannt.
 
parallax background

 

Kali & Durga: Überwinde negative Eigenschaften mit Kali und Durga

In den ersten drei Tagen geht es darum uns innerlich zu reinigen und inneren Frieden zu finden. Wie können wir inneren Frieden finden? In dem wir uns, unsere Lebensumstände und Schattenanteile annehmen, wie sie sind. Kali hilft uns abgespaltene Anteile zu integrieren und ist unser Ticket zurück in die Gegenwart. Sie hat ein furchteinflößendes Äußeres, denn sie ist eine kämpferische Göttin, die erbarmungslos all das zerstört, was zwischen uns und unserer wahren Natur steht. Durga ist wie eine Löwenmama, sie hält verschiedene Waffen und Lotosblüten in der Hand. Sie hilft uns negative Eigenschaften zu überwinden und uns selbst und anderen zu vergeben. Durga befreit uns von Altlasten, die uns daran hindern uns hinzugeben und unser Leben in Vertrauen zu gestalten.

Lakshmi: Aus der Fülle leben

Nachdem in den ersten drei Tagen der Geist von ungesunden Eigenschaften und alten Neigungen gereinigt wurde, können wir uns nun auf die Qualitäten von Lakshmi Devi konzentrieren. Lakshmi steht für das Kultivieren von sattwigen/göttlichen Eigenschaften. Sie ist die Göttin der Schönheit, Fülle und des Wohlstands. Die Konzentration auf ihre Form hilft uns von einem Mangelbewusstsein zur Liebe zurückzukehren, unsere Talente zu entdecken und aus einem Gefühl der Fülle heraus mit der Welt in Kontakt zu treten.
Saraswati: Erkenne das Licht der Weisheit

Nachdem wir Lakshmi in unserem inneren Raum eingeladen und sattwige Eigenschaften entwickelt haben, folgt der nächste Schritt: Die Verehrung von Saraswati. Saraswati ist die Göttin der Künste und repräsentiert das Licht der Weisheit. Sie steht für die Erkenntnis des Absoluten, die wir empfangen dürfen, wenn wir unsere schlechten Eigenschaften aufgelöst und sattwige Eigenschaften entwickelt haben.

Am 10. Tag feiert man, dass die Seele durch Saraswatis Gnade Befreiung erreicht hat.

» Mehr über Navaratri kannst du in diesem wunderbaren Beitrag von Swami Sivananda erfahren!

Navaratri - Ein Entdecken und Feiern unserer eigenen inneren Devi-Qualitäten

Auch wenn die rituelle Verehrung an Navaratri erstmal den Anschein macht, als würde etwas im Außen verehrt werden, handelt es sich dabei um keine Götzenverehrung. Vielmehr ist es ein Entdecken und Feiern unserer eigenen inneren Devi-Qualitäten.

Da sich viele Menschen in diesen Tagen mit dem weiblichen Prinzip der Schöpfung verbinden, haben wir die besondere Möglichkeit uns sehr leicht in diese Energie einzuklinken, indem wir in unserem Herzen Gebete an Devi formulieren und uns für die Mutter der Transformation und die damit einhergehenden Segnungen öffnen.

Wenn du dieses Jahr tief in deine eigene Göttinnenkraft eintauchen möchtest, bist du herzlich nach Bad Meinberg eingeladen. An zwei Tagen wird es ein besonderes Highlight geben: Swami Nivedananda aus Indien wird eine sehr kraftvolle Devi-Puja ausrichten, die deinem Alltag Positivität und Shakti schenken wird.

 
 
The Mother's Grace is boundless. Her mercy is illimitable; Her knowledge infinite; Her power immeasurable; Her glory ineffable; and Her splendor indescribable. She gives you material prosperity as well as spiritual freedom.

Swami Sivananda

 
 
happy navaratri
HAPPY NAVARATRI
 

 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert